Knowledge Management (System)
Verfahren und Systeme, um das Know-how im Unternehmen für mehr Mitarbeiter zugreifbar zu machen. KM umfasst Segmente wie e-Learning, Collaboration, Dokumenten Management/Dokumentenarchivierung, Report Mining, Internet-Portale, Data Warehouse und andere Technologien, die helfen sollen, das bei den Mitarbeitern und in den Informationssystemen vorhandene Wissen anderen (Mitarbeitern, Partnern, Externen) zur Verfügung zu stellen. Es geht nicht nur um die Verwaltung (im Sinne von Sicherung) des Rohstoffs „Wissen“, sondern auch um die Schaffung, Verteilung und Verfügbarmachung. KM-Projekte müssen auch organisatorische, kulturelle und psychologische Aspekte (wie bringt man den Mitarbeiter dazu, sein Wissen zu teilen?) berücksichtigen.
Der Begriff scheint aktuell (Dezember 2012) aus der Mode gekommen und durch den Begriff Collaboration ersetzt worden zu sein.
Unsere Meinung: Alter Wein in neuen Schläuchen: Ob man das KM oder Collaboration oder Wissensnetzwerk nennt, sollte dem Anwender erstmal egal sein. Es geht immer darum, wertvolles Wissen zu sichern und anderen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Welches Etikett die Anbieter ihren Produkten aufkleben, sollte unwichtig sein.