Dokumenten Management und Elektronische Archivierung. Organisationskonzept und Leistungsverzeichnis der Koordinierungs- und Beratungsstelle der Bundesregierung für Informationstechnik (KBSt) für die elektronische Vorgangsbearbeitung in öffentlichen Verwaltungen mit den Schwerpunkten: Schriftgutverwaltung, Elektronische Aktenablage und Vorgangsbearbeitung. Anbieter konnten sich auf DOMEA-Konformität zertifizieren lassen, allerdings waren es bei der jüngsten DOMEA-Spezifikation 2.1 nur noch 6 Anbieter. DOMEA wird als zertifizierbarer Anforderungskatalog nicht mehr fortgeführt, aber die grundsätzlichen Ideen werden im „Organisationskonzept Elektronische Verwaltungsarbeit“ fortgeführt, welches in einer ersten Version 2011 veröffentlicht wurde. Hier ist aber derzeit kein Zertifizierungsverfahren geplant.
Unsere Meinung: DOMEA ist als Lektüre nützlich, als zertifizierbare Spezifikation war sie aber eher kontraproduktiv. Zum einen, weil viele DOMEA-Lösungen keine Standardprodukte sind, die darüber hinaus nur in Deutschland im Behördenmarkt absetzbar sind – mit entsprechend geringen Absatzzahlen. Einige Lösungen wurden dann auch nach kurzer Zeit von ihren Anbietern nicht mehr gepflegt, weil nicht genügend Neukunden gewonnen werden konnten. Diese DOMEA-Kunden standen dann entweder mit einer nicht mehr releasegepflegten Plattform da oder es musste sehr viel ungeplanter Aufwand in die Pflege der Anwendung investiert werden.