Die Norm ISO 15489 (Information and Documentation – Records Management) regelt die Verwaltung und Aufbewahrung von Unterlagen, die bei Unternehmen und öffentlichen Organisationen für den internen und externen Gebrauch entstehen. Sie bezieht sich auf alle Informationen eines Unternehmens, unabhängig von der physischen Beschaffenheit und der logischen Struktur, also auch auf herkömmliche Papierregistraturen und digitale Dokumente in elektronischen Systemen. Die ISO Norm 15489 besteht aus zwei Teilen: Teil 1 beschreibt allgemeine Bedingungen und Funktionen der Schriftgutverwaltung. Teil 2 (Technischer Bericht) beschreibt verschiedene Lösungsansätze und Prozeduren, nach denen Schriftgutverwaltungssysteme gestaltet sein sollen, um die Qualitätsvorgaben der Norm zu erreichen. Außerdem wird eine mehrstufige Vorgehensweise für die Einführungsplanung definiert. In der deutschen Übersetzung für das DIN wurde der Begriff Records Management missverständlicherweise zu „Schriftgutverwaltung“ übersetzt.