Mit „Enterprise Search“ („Unternehmensweite Suche“) werden Lösungen bezeichnet, die eine Vielzahl von Datenquellen des Unternehmens mittels einer einheitlichen Suchoberfläche zugänglich machen. Hierfür bieten Enterprise Search Produkte in der Regel Konnektoren für unterschiedliche Datenbanken, Repositories und contenthaltende Systeme. Typische Beispiele sind Dateisysteme, E-Mail, Datenbanken, weit verbreitete ECM-Lösungen (z.B. MS SharePoint), aber auch verbreitete ERP- und CRM-Anwendungen. Weitergehende Konnektoren erlauben häufig auch, Webseiten und weitere Inhalte aus dem Internet in die Suche einzubinden.
Enterprise Search Lösungen zeichnen sich in der Regel durch vielfältige volltextbasierte Suchmöglichkeiten aus: Neben der reinen Textsuche wird häufig das Auffinden über weiterführende Suchmethoden (Thesaurus-basierte Suche, linguistische Suche, semantische Suche, phonetische Suche und weitere) unterstützt. Die wesentliche Herausforderung des Enterprise Search besteht darin, Suchabfragen in hoher Geschwindigkeit aus vielfältigen Content-Quellen zu bedienen und hierbei systemübergreifend Zugriffsbeschränkungen einzuhalten.